Archiv - Archv 2020
Neue Informationen vom Baas
Leewe Jonges, 23. Juli 2020
Coronazeit ist Warte- und Fragezeit: Welche Lockerungen gibt es als nächstes? Was können wir stattfinden lassen? Was müssen wir trotz Lockerungen absagen?
Aber in all diesem Hin und Her gibt es schon ein paar Lichtblicke in der Aktivität der Ratinger Jonges: das Spargelessen in der Alten Rheinfähre wurde mit überwältigender Teilnahme angenommen, und es fanden sich genügend Radler zur Radtour durch Ratingens schöne Umgebung ein.
Auch zum Frühschoppen am Samstag und zum Stammtisch am Dienstag können wir in unserem Vereinslokal wieder zusammenkommen.
Nicht zu vergessen die monatliche Wanderung, die erstmalig wieder am 27.7. startet.
Einige von Euch werden die Ferienzeit nutzen, um zu verreisen, ins Restaurant zu gehen oder vielleicht auch einen Vergnügungspark zu besuchen. Ob dabei das richtige Urlaubsgefühl mit Mund- und Nasenmaske aufkommt, mag bezweifelt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sich trotzdem erholen kann.
Nach den Sommerferien werden wir unser Biwak leider nicht feiern können.
Dafür kann ich aber einige andere Aktivitäten ankündigen:
- Am 15.8. um 15:00 Uhr lassen wir die ökumenische Andacht neben der Barbara-Kapelle am Hauser Ring im Freien stattfinden. Es darf aber nur gesummt und nicht gesungen werden!
- Die Spurensuche im Medienhafen Düsseldorf werden wir am 20.8. mit Unterstützung mehrerer Reiseführer in kleinen Gruppen durchführen.
- Die Tagesfahrt nach Münster soll am 29.8. pünktlich um 8:30 an der Bushaltestelle am Stadttheater starten.
- Dem Mundartabend am 4.9. im Brauhaus steht nichts im Wege, außer dass an diesem Abend auch keine Lieder mitgesungen werden dürfen.
- Am Tag des offenen Denkmals am 13.9. können wir uns diesmal aufgrund der Enge im Dicken Turm nicht beteiligen.
- Die Herbstversammlung unseres Vereins, die diesmal die Jahreshauptversammlung ist, werden wir am 17.9. wie geplant durchführen.
Unter eingeschränkten Bedingungen und nötigem Abstand der Tische werden wir uns dazu in der Dumeklemmerhalle (Stadthalle) treffen. Aufgrund der Beschränkungen ist diesmal eine Anmeldung per Brief oder E-Mail erforderlich, da die maximale Personenanzahl auf 165 beschränkt ist.
Einladungen werden Euch in Kürze erreichen.
Ich hoffe, dass die Nachrichten im Laufe des Jahres noch besser werden.
Es ist zu wünschen, dass wir zur Normalität zurückkehren, aber der Zeitpunkt könnte noch in einiger Ferne liegen. Deshalb lasst uns die Dinge jetzt anpacken und nicht zu lange aufschieben, auch wenn ein Restrisiko verbleibt.
Wir befassen uns schon mit der Planung von Veranstaltungen für das nächste Jahr.
Wir wünschen Euch und Euren Familienmitgliedern im Namen des gesamten Vorstands weiterhin Gesundheit und alles Gute.
Euer Baas
Dr. Edgar Dullni